Sie sind hier

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei Kierling

 

SCHÖNHUBER Angelika
(Leiterin der Bücherei, Obfrau des Vereins)
E-Mail: verleih@bibliothek-kierling.at
Mag. BRUNNER Berta
CARVAJAL ESCOBAR Waltraud

DWORSCHAK Hemali
HOFSTETTER Christine

 

Mag. KERSCHL-BARNUCZ Petra
Mag. PROFOUS Susanne

SCHÖNHUBER Florentin Bsc.
Dipl. Ing. SCHÖNHUBER Karl
Dipl. Ing. STORK Christiane (Obfrau-Stellvertreterin)
URTEIL Christina
ZLESAK Barbara

>>>Bilder

Sabina Pay und Oliver Tiefenbacher haben sich nach vielen Jahren unermüdlichen Einsatzes für die Bücherei im Jahr 2023 endgültig zurückgezogen aus dem "Tagesgeschäft". Sie bleiben uns nach wie vor sehr verbunden und wir danken beiden von Herzen für ihr Engagement.

Sabina Pay wurde 2023 für ihre ehrenamtliche Tätigkeit das goldene Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Klosterneuburg zuerkannt.

Wir gratulieren sehr herzlich!



August 2022: Petra Kerschl-Barnucz hat zu uns gefunden! Wir freuen uns auf die fachkundige Verstärkung in der Arbeit mit Kindern, in die sich Petra mit Montessori-Materialien und vielen kreativen Ideen einbringen wird. Willkommen!

April 2022: Wir freuen uns sehr über unsere neue Kollegin Christina Urteil, die ab sofort unser Team tatkräftig unterstützt. Blitzschnell hat sie sich in die tausend Kleinigkeiten, die beim Büchereidienst so anfallen, eingearbeitet und sie bringt sich mit viel Schwung in das Team ein.

Februar 2022: Unsere Kollegin Alexandra Ptak zieht sich aus dem Büchereiteam zurück. Vielen Dank für deine Mitarbeit und dein Engagement, Alexandra! Das gesamte Team wünscht dir alles Gute für die Zukunft!

Juli 2021: Wir haben uns von Walter Kurz bei einem sehr gemütlichen Beisammensein im Gugginger Waldhof verabschiedet. Unser Pensionist ließ es sich nicht nehmen, für jede und jeden der Anwesenden ebenfalls ein persönliches Abschiedsgeschenk zu überreichen.

 

März 2021: Walter Kurz zieht sich nach über 26 Jahren unermüdlichem Einsatz für die Bücherei in den Ruhestand zurück. Er übergibt die Funktion der Obfrau-Stellvertretung an Christiane Stork, deren bisherige Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Alexandra Ptak.
Eine richtige, offizielle Abschiedszeremonie werden wir alle gemeinsam im Sommer bei einem ausgiebigen gemütlichen Gasthausbesuch nachholen!
Walter hinterlässt eine Lücke im Team, die wir uns bemühen zu schließen, leicht wird das nicht. So oft hat Walter im Hintergrund dafür gesorgt, dass das Werkl am Laufen bleibt, sich um die EDV und die homepage gekümmert, die er selbst eingerichtet und aufgebaut hat. Beharrlich eignete er sich die erforderlichen Kenntnisse an, absolvierte die Ausbildung zu ehrenamtlichen Bibliothekar in Strobl und hielt sich stets mit Fortbildungen am Laufenden. Sein Steckenpferd waren und sind die Krimis, die er - samt den aktuellen Bestsellern - gerne ankaufte und auch die Kundschaft schätzt seine Kompetenz, schließlich hatte er meist schon alle gelesen, wenn sie ins Regal wanderten. Ebenso verdanken wir ihm zahllose Fotos von Veranstaltungen, auch die meisten Portraitbilder in der Galerie sind von Walter. Jahresmeldungen, kaputte Glühbirnen, Telefonprobleme, dies und noch viel mehr wurde stets kurzfristig und sorgfältig erledigt, oft im Hintergrund und nur von denen bemerkt, die sich sonst hätten kümmern müssen.
Wir wünschen eine gute Zeit und bedanken uns von Herzen für die Mitarbeit!

November 2020: Susanne Profous unterstützt uns nicht nur seit langem mit Buchtipps, sondern übernimmt ab nun auch Büchereidienste!

August 2020: Nach vielen Jahren und unzähligen wunderbaren Kinderveranstaltungen zieht sich Edith Schuster aus dem aktiven Büchereigeschehen zurück. Wir sagen ein riesengroßes Dankeschön!

März 2020: Hemail Dworschak bereichert unser Team mit vielen Ideen für Kinderveranstaltungen! Leider können wir vieles derzeit coronabedingt noch nicht umsetzen, aber wir starten mit ihr die Online-Bilderbuchlesungen in englischer und deutscher Sprache!

Jänner 2020: Wir freuen uns über unsere beiden jungen Kolleginnen Johanna und Katharina, die ihren Papa oft bei der Arbeit in der Bücherei unterstützen und selber schon sehr versiert den Verleih betreuen!

September 2019: Wir trauern um unsere ehemalige Kollegin Ulli Nedwed, die Anfang des Monats verstorben ist. Für einige Jahre hat sie unser Team mit ihrem Temperament und ihrem Fachwissen verstärkt, ihre Leidenschaft war das Lesen. Wir erinnern uns gerne an die gemeinsame Zeit!

Seit Juli 2019 werden wir von unserem neuen Kollegen Bernhard Schmuckenschlager tatkräftig unterstützt! Seit einigen Jahren besucht er die Bücherei bereits als Leser, mittlerweile ist er auch im Verleih bestens eingearbeitet. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung!

Anfang Juli 2019 verabschiedeten wir auch unsere älteste Kollegin in die Pension:
Anni Reisinger hat sich mit 87 Jahren aus der aktiven Büchereitätigkeit zurückgezogen. Viele Jahre lang unterstützte sie das Team in vielerlei Hinsicht. Mit ihrem Charme und Witz gelang ihr im Laufe vieler Jahre sowohl die Anwerbung einiger Teammitglieder als auch das Einmahnen überfälliger Bücher ohne erhobenen Zeigefinger. Hier der Artikel aus der NÖN:

NÖN Artikel